Carsten Otte
Quelle: Georg Bielfeld/SWR

Carsten Otte

Literaturkritiker

Carsten Otte, geboren 1972 in Bad Godesberg, studierte Philosophie in Berlin, schreibt seit Anfang 1990er Jahre fürs Feuilleton, veröffentlichte unterschiedliche Bücher und lebt heute als Literaturkritiker und Radiomoderator in Baden-Baden.

Mitteilungen


#warumdiesesbuch

WARUM DIESES BUCH?

Die Videokolumne von SWR2 Literaturkritiker Carsten Otte

Ein Buch im Video. Alle zwei Wochen. Mal nachdenklich, mal witzig, immer interessant. Auf Facebook, Twitter, Instagram und SWR2

Warum dieses Buch? Drei Worte, eine Frage. Und mindestens drei Antworten: Weil die Sprache überzeugt, weil der Inhalt originell ist. Weil das Buch berührt. Oder eben nicht. Dann wird das auch gesagt...

Carsten Otte ist beim Südwestrundfunk für zahlreiche Literatursendungen verantwortlich, etwa den Talk der SWR Bestenliste. Er moderiert Lesungen auf vielen Bühnen im deutschsprachigen Raum und bespricht sowohl Prosa als auch Lyrik in Zeitungen und digitalen Formaten, unter anderem in "Der Tagesspiegel", "taz", der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" und "Zeit Online".